Kompass

Cocktail Navigator

markuskoeppel_nh1fc55j Allgemein, Drinks Leave a Comment

Cocktails zu bestellen ist nicht immer einfach. Dies gilt ganz besonders für Online oder Take-Away Bestellungen, bei denen der beratende Bartender fehlt.Daher haben wir eine Geschmackskarte entwickelt, welche die wichtigsten Aspekte auf einen Blick abdeckt. Das Beispiel oben zeigt die Flavour Map für den Grinch, einen Cocktail mit Aquavit und Pepperoni, der zusätzlich noch mit Milch geklärt. Diese Kombination ist …

3x Ananassaft

Fruchtsäfte klären mit Agar-Agar

markuskoeppel_nh1fc55j Techniken Leave a Comment

Die Arbeit mit (frischen) Fruchtsäften birgt verschieden Probleme. Das offensichtlichste ist die Haltbarkeit. Auch wenn sie noch problemlos geniessbar sind, bauen die meisten Säfte geschmacklich spätestens nach 24 Stunden massiv ab. Das zweite Problem betrifft die Optik – Fruchtsäfte werden durch das Fruchtmark (eigentlich ein Qualitätsmerkmal) trübe. Vom frischen Ananasssaft zum geklärten Saft. Durch das Klären mit Agar-Agar wird vor …

Nitro Spumoni

markuskoeppel_nh1fc55j Drinks

Sowohl vom Namen als auch von den Zutaten her könnte man meinen, dieser Drink stamme aus Italien. Dabei kommt der Spumoni, der primär aus Campari, Gin, Grapefruit und Tonic besteht, aus Japan.Natürlich kann man diesen Drink einfach im Glas bauen und mit Tonic und Grapefruitsaft auffüllen. Für eine besonders flauschige Textur verwenden wir aber einen Rahmbläser und erhalten so den …

French Coffee

markuskoeppel_nh1fc55j Drinks Leave a Comment

Noch sind die Abende auf dem Balkon kühl genug für einen Kaffee mit Schuss. Eine interessante Methode ist die Verwendung eines Bialetti Mokka-Kochers. Damit kann man die Spirituose der Wahl zum Brühwasser geben und so zusätzliche Aromastoffe aus dem Kaffee lösen. Für den wohl besten Kaffee-Fertig verwendet man einfach 5 cl guten Obstbranntwein und füllt mit Wasser nach. Danach kocht …

Easter Brunch

markuskoeppel_nh1fc55j Drinks

Dieser Cocktail bildet den Auftakt unserer (hoffentlich) kurzen Serie über Quarantinis. Was ist ein Quarantini? Die ursprüngliche Definition ist: „Ein Martini, nur eben alleine und zu Hause getrunken.“ Mittlerweile gibt es so viele Instagram Posts mit dem Hashtag #quarantini, dass man die Definition getrost erweitern kann: „Ein Drink, nur eben alleine und zu Hause getrunken“. Mehr zum Thema findet Ihr …

Wilde Brennnesseln

markuskoeppel_nh1fc55j Foraging, Zutaten

Das vergangene Wochenende hat wenigstens ein paar trockene Stunden mit sich gebracht, die wir ausgenutzt haben, um Brennnesseln zu sammeln. Brennnesseln kommen nicht nur in der Küche zum Einsatz, sondern finden auch hinter der Bar ihre Anwendung. Beim Sammeln ist darauf zu achten, nur die obersten und somit jüngsten Blätter zu ernten. Dabei empfiehlt es sich, gute Handschuhe zu tragen. …

Guest Bartender an der Cocktail Night

markuskoeppel_nh1fc55j Events

Am 24. Januar feiern wir unser einjähriges Jubiläum. Für diesen Abend haben wir uns Verstärkung aus Frankfurt geholt. Armin Azadpour hat sich seine Sporen als Barkeeper in Zürich verdient. Nach verschiedenen Stationen in der Limmatstadt (u.a. Baur au Lac, Prime Tower), zog es ihn zurück an den Main. Als Mitbegründer der Kinly Bar machte er sich schnell einen Namen, bevor …

Bier des Monats September – Sevibräu Spezialbier

markuskoeppel_nh1fc55j Bier des Monats Leave a Comment

Die Tage werden wieder kürzer und somit ist es an der Zeit, ein neues Bier vorzustellen. Im September servieren wir Euch das Spezialbier der Sevibräu aus … Sevelen. Das Spezialbier besitzt einen edelbitteren, würzigen Geschmack mit einer kräftigen Hopfennote. Sevibräu braut über 24 verschiedene Sorten Bier. Alle werden von Hand und mit viel Leidenschaft nach der Philosophie „Qualität kommt vor …